News & Kreatives

NEWS

 

KREATIVES

  • Eine Übung: Momente der Achtsamkeit – „Die leisen Laute“

Für diese Übung setze dich entspannt in einen Raum oder draußen in die Natur. Höre mal genau hin – auf die Laute um dich herum. D.h. eine Zeitlang innehalten und die scheinbaren Nebensächlichkeiten im Leben intensiv wahrnehmen.

Sitze, wenn du magst, mit geschlossenen Augen – doch mit offenen Ohren. Nimm jedes Geräusch wahr. Ist es laut oder leise, nah oder fern?

Hörst du Dinge, die du normalerweise nicht wahrnimmst? Ein leises Knacken in den Ästen, ein Rauschen in Baumblättern? Vogelstimmen? Woher kommt das Geräusch? Was erlebst du? Verweile so lange, wie du magst.

Anschließend schreibe deine Erfahrung auf, oder schreib das, was sich „nun schreiben will“ – ohne es zu bewerten. 

  • Und…es kann sein, dass du nach dieser Übung ein kleines Stück Gelassenheit in deinen Alltag gezaubert hast.

 

  • Buchtipp:    R. Schweppe / A. Long:  Füttere den weißen Wolf“ (ISBN 978-3-466-34538-0)

Dieses Buch zeigt, wie sehr wir in jedem Augenblick unseres Lebens unser Handeln, unsere Einstellungen und unsere Worte selbst bestimmen können. Es verbindet Lebenshilfe und Spiritualität mit Weisheitsgeschichten aus verschiedenen Traditionen. Sie regen zum Nachdenken an und dienen als Anker, um unser Leben gelassen, glücklich und in innerem Frieden zu leben.